Impressum | Datenschutz | Anfahrt

Vorträge


Fachvortrag von Christa Kursch-Anbuhl zum Thema Bindung als Fundament kindlicher Entwicklung

Rund 60 Teilnehmende folgten am 16.06.2018 im Freizeitheim Linden gespannt und aufmerksam dem kompetenten und durch anschauliche Beispiele aus der Praxis begleiteten Fachvortrag.

Frau Kursch-Anbuhl, Diplom-Sozialpädagogin und Fachkraft für Traumapädagogik vom pädagogisch-therapeutischen Fachzentrum Hamburg, erreichte alle Zuhörer_innen nicht nur mit ihren Ausführungen zu theoretischen Grundlagen der Bindungs- und Hirnforschung, sondern vor allem auch im zweiten Teil mit ihren konkreten praxisnahen Ausführungen zum bindungsorientierten Arbeiten für sichere Bindungserfahrungen in der Kindertagespflege.

Hier einige Rückmeldungen von Teilnehmenden als Spiegel der positiven Resonanz auf den Vortrag, der viele Kindertagespflegepersonen zur Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit inspiriert hat:

... Das war der beste Vortrag, den ich seit langem gehört habe.

... Der Inhalt des Vortrages war sehr aussagekräftig, interessant und so wichtig. Frau Kursch-Anbuhl hat ihn hervorragend, lebendig und auch lustig vorgetragen.

… inspirierender und interessanter Vortrag. Ich hoffe sehr, dass ich als Multiplikatorin den Ansatz und die Arbeit von Frau Kursch-Anbuhl in meiner Arbeit in der Kindertagespflege weitertragen und vermitteln kann.

... Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen … Ich würde bei Frau Kursch-Anbuhl jederzeit wieder eine Veranstaltung besuchen.

... Auch wenn man bereits solides Wissen zu Grundlagen der Bindungsforschung hatte, konnte man meines Erachtens so wunderbar die Impulse aufgreifen, um die eigene Arbeit mit den Kindern intensiv zu reflektieren und wieder wacher zu werden für alternative Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der emotionalen Resonanz. Dazu haben auch die bejahende, klare, präsente Art der Dozentin und ihre Beispiele aus der Praxis ermutigt.

... Der Inhalt des sehr guten Vortrags wurde verständlich vermittelt. Die lebendige und kurzweilige Vortragsweise von Frau Kursch-Anbuhl hat mich sehr angesprochen.