04. Oktober 2022
Besuch in der Fachberatungsstelle Kindertagespflege am Lister Platz
Der Landtagsabgeordnete der SPD Herr Alptekin Kirci besuchte gmeinsam mit der Ratsherrin und ehem. Bezirksbürgermeisterin von List-Vahrenwald Frau Irma Walkling-Stehmann (SPD) unsere Fachberatungsstelle. Eine Stunde nahm Herr Kirci sich Zeit, um die Arbeit der Kindertagespflegepersonen und die Aufgaben der Fachberatungsstelle Kindertagespflege kennenzulernen. Die pädagogischen Mitarbeiter*innen und der Vorstand beantworteten viele Fragen, u.a. auch zu den Rahmenbedingungen, unter denen ein Verein wie KiTaB als freier Träger der öffentlichen Kinder - und Jugendarbeit arbeitet. Thema war auch die von der Politik zu verantwortende problematische Ausarbeitung des gesamten Themenkreises Kindertagespflege in dem im Sommer 2021 verabschiedeten NKiTaG (Niedersächsiches Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege).
24. September 2022
Feierliche Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe an 13 Kindertagespflege-personen aus Hannover und Umland
nach erfolgreichem Abschluss der höchsten Qualifizierungsstufe im Niedersächsischen Curriculum Kindertagespflege mit Grußworten aus der Politik und Gratulation vom Vorstand von KiTaB e. V.
Bericht und Pressemitteilung
11. Mai 2022
Aktionstag am Pferdebrunnen in der Lister Meile in Hannover am 11. Mai 2022
zum jährlichen bundesweiten Tag der Kindertagespflege
KiTaB e. V. informiert und tauscht sich aus mit interessierten Familien, Politikern und Presse.
Wer an einer beruflichen Tätigkeit in der Kindertagespflege interessiert ist, bekommt
erste Informationen u.a. zur Qualifizierung.
Fotos erlauben Einblicke in die Vielfalt der Kindertagespflegestellen.
Tagesmütter aus der Fachbegleitung von KiTaB e. V. besuchen den Infostand und ihre
Fachberater*innen in der Lister Meile.
2021
Endlich kommt Bewegung in die Umsetzung der Novellierung des NKiTaG, bei der die Kindertagespflege in das Gesetz einbezogen werden soll. Im Vorfeld vernetzen sich die freien Träger und Träger, der Paritätische Niedersachsen und das Niedersächsische Kindertagespflegebüro, um Einfluss zu nehmen.
Appellaktion Kindertagespflegepersonen ergreifen das Wort zur bevorstehenden Novellierung des NKiTaG
Stellungnahmen von KiTaB e. V. zur Novellierung des NKiTaG an die kultuspolitischen Sprecher der Parteien im Niedersächsischen Landtag
2020
Fotoausstellung im Neuen Rathaus Hannover: Räume für Kinder - Die Kindertagespflege öffnet ihre Türen
Im Bürgersaal des Neuen Rathauses wurde vom 16. bis 31. Januar 2020 unter Beteiligung von KiTaB e. V. eine Fotoausstellung zur Kindertagespflege, initiiert vom FamilienServiceBüro der Landeshauptstadt Hannover, gezeigt.
Die Eröffnung der Fotoausstellung wurde gerahmt durch Reden aus den Fachdezernaten und -bereichen von Frau Rzyski und Frau Stärk sowie eine informative Präsentation zu den vielfältigen kreativen und leranregenden Möglichkeiten der Raumgestaltung in der Kindertagespflege. Eine Fotodokumentation ausgewählter Kindertagespflegestellen wurde mit erläuternden Texten in einzelnen Ausstellungskojen gezeigt.
Die Eröffnungsveranstaltung wurde von zahlreichen Vertretern der Presse und Medien besucht. Auch zwei an der Ausstellung beteiligte Kindertagespflegepersonen kamen mit ihren Tageskindern zu der Eröffnung.
Die Betreuungsform der Kindertagespflege konnte durch die Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit bildlich und praxisnah vorgestellt werden.
2019
Auswertung unvergüteter Zeiten von Kindertagespflegepersonen
In einer mehrmonatigen Studie und Erhebung mit Hilfe eines Fragebogens hat KiTaB in einer repräsentativen Gruppe von Kindertagespflegepersonen aus der Landeshauptstadt Hannover eine Erhebung von unvergüteten Zeiten in der Kindertagespflege vorgenommen.
Zu den nicht vergüteten Zeiten in der Tätigkeit einer Kindertagespflegeperson gehören als sog. Vor- und Nachbereitungszeiten folgende Aufgaben:
- administrative Tätigkeiten
- Einkäufe, Kochen, Vorbereiten der Mahlzeiten
- Pflege und Reinigung der Kindertagespflegestelle
- Werbung, Homepage
- pädagogische Aufgaben:
- Elternarbeit
- Dokumentation
- Portfolio
- Planung pädagogischer Angebote und einer "vorbereitete Umgebung" in der Kindertagespflegestelle
- Fortbildung und Weiterqualifizierung
Ergebnis der Erhebung:
Bei einer vergüteten Betreuungszeit einer Kindertagespflegeperson von durchschnittlich 38 Stunden/Woche kommen unvergütet durchschnittlich noch ca. 6 Stunden 45 Minuten/Woche hinzu.
2018
Das Kindertagesstättengesetz (KiTaG) in Niedersachsen liegt im Entwurf vor – Kindertagespflege ist wieder nicht beachtet worden!
KiTaB e.V. hakt nach: am 15.05.2018 reagiert KiTaB e.V. auf den Entwurf
Mit großem Befremden haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass der vorliegende Entwurf zum neuen Kindertagesstättengesetz vom 11.04.2018 wieder keinen Hinweis auf die Kindertagespflege enthält.
Bereits seit 2005 beschreibt das SGB VIII (Sozialgesetzbuch VIII – Kinder und Jugendhilfe) im § 22 die Gleichrangigkeit und den gemeinsamen Förderauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren.
Mittlerweile wird die Kindertagespflege in allen Bundesländern in Landesgesetzen geregelt. Nur in Niedersachsen nicht. Hier gibt es lediglich ein altes kurzgefasstes Ausführungsgesetz der bundesrechtlichen Regelung.
Dieses Verfahren ist umso unverständlicher, wenn man bedenkt, dass die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr nur mit Hilfe der Kindertagespflege ermöglicht wird. Laut Bericht zur Evaluation des Kinderförderungs-gesetzes (KiföG) vom 01.03.2016 wurden in Niedersachsen 22.053 Kinder von 6.260 Kindertagespflegepersonen in Kindertagespflege betreut.
In der Landeshauptstadt Hannover werden aktuell rund 1.200 Betreuungsplätze durch die Kindertagespflege in unterschiedlichen Organisationsformen abgedeckt.
Kindertagespflege leistet einen wertvollen Beitrag in der Entwicklungsbegleitung von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren. Sie bietet eine familiennahe und qualitätsvolle Betreuung und Förderung der Kinder. Durch ihre Nähe zu dem einzelnen Kind und seinen Eltern ermöglichen Kindertagespflegepersonen den Familien eine individuelle und enge Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes.
Wir meinen, dass es die Kindertagespflege verdient hat, nach mehr als 40 Jahren als qualitativ gleichwertiges, von den Bundesprogrammen gefördertes Angebot für Familien auch in Niedersachsen Aufnahme in das Kindertagesstättengesetz zu finden!
In diesem Zusammenhang könnte dann auch die zu erwartende Ungleichbehandlung von Kitas und Kindertagespflege beim Übergang vom beitragspflichtigen Krippen-/Kindertages-pflegeplatz zur Beitragsfreiheit ab dem 3. Lebensjahr geklärt werden.
KiTaB e.V. will sich für die Kindertagespflege einsetzen und ins Gespräch mit der Politik und der Presse gehen. Dafür benötigen wir auch Ihre Unterstützung.
Bitte schreiben Sie uns zahlreich Ihre Gedanken und Kommentare zur aktuellen Entwicklung!
Wir freuen uns auf Ihre Meinungen, die wir gerne mit verwenden werden.
Der Vorstand
KiTaB KinderTagesBetreuung e. V. am 15.05.2018
Es folgen Informationen, Stellungnahmen und Reaktionen aus den darauffolgenden Wochen:
Erste Reaktionen von Kindertagespflegepersonen aus Hannover
Reaktion aus dem Ministerium Weil
Hannoversche Allgemeine Zeitung 02.08.2018
Zur Kindertagespflege und den Einsatz von KiTaB e.V. für die Aufnahme der Kindertagespflgege in das KITaG Niedersachsen.
2017
Bericht zur Teilnahme von KiTaB e.V. am Tag der Kinderbetreuung 2017 am 15. Mai 2017
Aktiv am Tag der Kinderbetreuung – Engpässe und Perspektiven – unter diesem Motto standen die Aktionen, die die Mitarbeiterinnen von KiTaB e.V. sowohl in der lebendigen Fußgängerzone Lister Meile sowie parallel in den Büroräumen der Fachberatungsstelle Kindertagespflege wenige Meter entfernt am Lister Platz zum 15. Mai 2017 organisiert hatten.