Waldorfpädagogische Aspekte in der pädagogischen Arbeit der Kindertagespflege
Die Fortbildung wird in Kooperation von KiTaB e.V. Fachberatungsstelle Kindertagespflege Hannover mit der Initiative zur Förderung der Waldorfpädagogik in der Kindertagespflege durchgeführt.
Ziel der Fortbildung ist, im Sinne einer ganzheitlichen Förderung der kindlichen Persönlichkeit Grundlagen, Sichtweisen und Haltungen der Waldorfpädagogik zu vermitteln und mit dem Betreuungskonzept der Kindertagespflege zu verbinden.
Themenschwerpunkte sind unter anderem:
Besonderer Wert wird auf die Verbindung von Theorie und Praxis gelegt. Die Themen des Vormittags werden am Nachmittag durch praktische Anleitungen, Lieder, Spiele und Spielmaterialen vertieft.
Der Unterricht findet an 8 Samstagen (je 1 Samstag pro Monat) in den Räumen der 2013 gegründeten Krippe des Freien Waldorfkindergarten Raphael in Hannover-Bothfeld statt. Unterrichtszeiten von 10.00 – 16.00 Uhr.
Begleitend zu dem waldorfspezifischen Teil sind 3 Samstage in den Räumen von KiTaB e.V. vorgesehen. Themenschwerpunkte sind unter anderem
Ein Team von FachreferentInnen aus der Waldorfpädagogik und aus der Kindertagespflege steht für die Fortbildung zur Verfügung.
Aktuell liegen noch keine neuen Kursdaten vor.
Waldorfpädagogische Aspekte in der Kindertagespflege - Vertiefungstage
Diese Fortbildung richtet sich ausschließlich an Kindertagespflegepersonen,
die bereits einen Grundlagenkurs "Waldorpädagogische Aspekte in der Kindertagespflege" absoviert haben.
Die Fortbildung umfasst insgesamt 3 Samstage mit 21 Unterrichtsstunden/
15,75 Zeitstunden.
Aktuell liegen noch keine neuen Kursdaten vor.
Waldorfpädagogische Aspekte im pädagogischen Alltag der Kindertagespflege
Mit hoher Zufriedenheit aller Beteiligten konnte am Samstag, 17. Juni 2017 der nun mehr dritte Durchlauf dieser Fortbildung in Kooperation von KiTaB e.V. mit der Initiative zur Förderung der Waldorfpädagogik in der Kindertagespflege erfolgreich abgeschlossen werden.