Wer als Kindertagespflegeperson in der Stadt Hannover tätig werden möchte, benötigt mindestens den erfolgreichen Abschluss einer 160 Stunden umfassenden „Qualifizierung in der Kindertagespflege“.
Diese Qualifizierung ist eine der Voraussetzungen, um die erforderliche Pflegeerlaubnis zu erhalten.
Seit 2020 wird in der Landeshauptstadt Hannover die umfangreichere Grundqualifizierung nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) unterrichtet und gefördert.
Vermittelt werden in 46 Modulen und 300 Unterrichtseinheiten pädagogische, psychologische und rechtliche Grundkenntnisse, die für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson relevant sind.
Nach bestandener Prüfung wird den Absolvent*innen des Qualifizierungskurses das bundesweit anerkannte Zertifikat "Qualifizierte Kindertagespflegeperson" vom Bundesverband für Kindertagespflege e.V. überreicht.
KiTaB e. V. bietet Grundqualifizierungen in der Kindertagespflege an.
Zusätzlich zu den Unterrichtsstunden gehört zu dem Qualifizierungskurs eine Hospitation bei einer erfahrenen Kindertagespflegeperson und, wenn Corona es wieder zulässt, auch ein Praktikum in einer Kita.
Der aktuelle Grundqualifizierungskurs nach dem QHB 300 UE mit Start am 19.09.2020 wurde am 19.07.2021 erfolgreich abgeschlossen.
Bericht mit Foto Kurs 2018/2019
Bericht mit Foto Kurs 2017/2018
Bericht mit Foto Kurs 2014/2015
Weiterqualifizierung von Kindertagespflegepersonen
KiTaB e. V. hat am 24.09.2022 die Niedersächsiche Aufbauqualifizierung in Ergänzung zum QHB mit 120 UE mit 13 Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen.
Die teilnehmenden Kindertagespflegepersonen erhielten in einer feierliche Abschlussveranstaltung ihre Zertifikate.
Bericht und Fotos der Zertifikatsübergabe und Abschlussfeier folgen in Kürze hier.
Diese Weiterqualifizierung ist der letzte Baustein zur höchstmöglichen Qualifizierungsstufe in der Kindertagespflege in Niedersachsen.
In der Landeshauptstadt Hannover erfolgt nach der neuen Satzung zur Kindertagespflege (Inkraft seit dem 01.11.2021) nach Erreichen dieser Qualifikation eine höhere Vergütung im Rahmen der neuen Quakifikationsstufe 2.
Die Aufbauqualifizierung besteht aus den zwei Handlungsfeldern Organisation und Management und Unmittelbare pädagogische Tätigkeit mit dem Kind aufgeteilt auf 7 Module.
Teilnehmen können tätige Kindertagespflegepersonen mit gültiger Pflegeerlaubnis, die entweder zusätzlich zur Grundqualifizierung nach dem DJI die 160 + Anschlussqualifizierung nach dem QHB absolviert haben oder die komplette Grundqualifizierung nach dem QHB mit beiden Teilen absolviert haben.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
KiTaB e. V. bietet in Abständen auch die Anschlussqualifizierung 160 + nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) an.
Dieses Kursangebot richtet sich an bereits früher zertifizierte Kindertagespflegepersonen.
Der Kurs umfasst 156 Unterrichtseinheiten zu den Themenkomplexen Frühpädagogik, Entwicklungspsychologie, Selbstständigkeit, pädagogische Konzeption, Zusammenarbeit und Konflikte mit Eltern sowie die Reflexion und Erweiterung der eigenen Kompetenzen in Anlehnung an das Kompetenzprofil Kindertagespflege.
Theorie und Praxis werden im Verlauf dieser Anschlussqualifizierung kontinuierlich miteinander verknüpft. Die Teilnehmenden arbeiten als Lerngruppe aktiv und durch gegenseitige Anregungen eng miteinander und mit dem Dozentinnen-Team zusammen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses wird das bundesweit anerkannte Zertifikat der Qualifizierung nach dem QHB vom Bundesverband für Kindertagespflege überreicht.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Ingrid Anders
(Tel. 0511 2200188-0).
Bericht mit Foto vom Kurs 2017/2018
Die Qualifizierungskurse in der Kindertagespflege finden in Kooperation mit der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover statt.