Impressum | Datenschutz | Anfahrt

Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung in der Kindertagespflege 2014/2015

Mit einer kleinen Feierstunde in den Räumen der KiTaB e.V. ging am 15.Juni 2015 zum inzwischen elften Mal eine Qualifizierungsmaßnahme für Kindertagespflegepersonen erfolgreich zu Ende.

Seit 2004 werden diese Qualifizierungskurse in Kooperation mit der Ada-und-Theodor-Lessing Volkshochschule Hannover durchgeführt. Zwölf Teilnehmerinnen haben sich von September 2014 bis Mai 2015 in dem 160-Stunden-Kurs auf Grundlage des DJI-Curriculums mit pädagogischen, psychologischen und rechtlichen Grundkenntnissen zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in der Kindertagespflege auseinandergesetzt. Ein jeweils individuelles pädagogisches Konzept für die geplante Kindertagespflegetätigkeit sowie eine schriftliche Abschlussarbeit mit pädagogischem Schwerpunktthema sind sichtbare Ergebnisse der erfolgreichen Kursteilnahme.

Nach bestandener Prüfung konnte allen Teilnehmerinnen das bundesweit anerkannte Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kindertagespflege überreicht werden.

Erstmalig boten wir diese Qualifizierung zusammen mit dem verbindlichen Pilotprojekt „Fit für den Start“ an, um einen noch deutlicheren Praxisbezug zu ermöglichen.
Das dazugehörige erste Modul in Form einer Hospitation bei einer erfahrenen Kindertagespflegeperson ist sowohl von den Hospitantinnen als auch von den Hospitationsstellen als sehr bereichernd eingeschätzt worden. Die angehenden Kindertagespflegepersonen konnten viele hilfreiche Erfahrungen und Ideen für ihren zukünftigen „Kinderalltag“ sammeln.
Das zweite Modul, bestehend aus sechs Terminen Fachbegleitung beim Übergang in die eigene Praxis, ist bereits gestartet und wird im Dezember 2015 mit einer Teilnahmebescheinigung über das Pilotprojekt abgeschlossen.

Das Team von KiTaB e.V. wünscht noch einmal allen Kursteilnehmerinnen für Ihre berufliche Zukunft viel Freude, Erfolg und gute Zusammenarbeit!