Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

2. Newsletter des Bundesverbandes für Kindertagespflege
INHALT

> Stellenausschreibung des Bundesverbandes
> Bundesverband plant Evaluation
> Neuer Zeichentrickfilm
> Pressemitteilung des Bundesverbandes
> Studie: Gute gesunde Kindertagespflege - GuT
> Diskurs - Unser Modell zur leistungsgerechten Vergütung
> Urteil Bundesgerichtshof zur Gemeinnützigkeit
> Großtagespflege
> 100.000 neue Betreuungsplätze
> Elternbegleiter
> Öffentliches Protokoll Jugend- und Familienministerkonferenz
> Rund um Kita
> Bundesprogramm Kindertagespflege
> Kinderturnstiftung Baden-Württemberg - TV-Ratgeber: Babys in Bewegung
> Impuls Stiftung - Programme für frühe Bildung
> Jacobs Foundation Publikation - so betreut die Schweiz
> Broschüre - Bindung und Feinfühligkeit in den ersten Lebensjahren
> Buchtipp - Kinder & Werte
> Veranstaltung



STELLENAUSSCHREIBUNG
Referent/-in für die Umsetzung eines Projektes 
Wir suchen einen/eine Referenten/-in zum 01.09.2017 für die Umsetzung des Projektes "Demokratie und Vielfalt in der Kindetrtagesbetreuung". Ziel des Projektes ist es, Ressourcen und Prozesse der Umsetzung und Entwicklung einer demokratischen Kultur in der Kindertagespflege zu schaffen.
                › mehr Informationen

BUNDESVERBAND PLANT EVALUATION
Ziel: Empfehlung für die Arbeit mit geflüchteten Kindern
Im Rahmen des Projektes „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagespflege“ plant der Bundesverband für Kindertagespflege eine Befragung/ Beobachtung der Arbeit von Kindertagespflegepersonen, die Kinder mit Fluchthintergrund betreuen. Im Ergebnis sollen Empfehlungen für die optimale Betreuung von Kindern mit Fluchthintergrund abgeleitet werden. In Kooperation mit der Humboldt-Universität Berlin möchten wir hierfür in der zweiten Jahreshälfte 2017 verschiedene Kindertagespflegestellen besuchen.
                › mehr Informationen

NEUER ZEICHENTRICKFILM
 Das ist Kindertagespflege!
In drei Minuten einfach erklärt und unterhaltsam dargestellt: So zeigt der kurze Film des Bundesverbandes, was Kindertagespflege in Deutschland ist und wie Eltern und Kinder den Weg zu einer Tagesmutter oder zu einem Tagesvater finden.
                › mehr Informationen

PRESSEMITTEILUNG
 Viel Glück bei neuen Aufgaben für Manuela Schwesig und Katarina Barley
Der Bundesverband für Kindertagespflege wünscht der scheidenden Familienministerin Manuela Schwesig viel Glück für ihr neues Amt als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern und dankt ihr für die geleistete Arbeit. Ihrer Nachfolgerin, der Juristin Katarina Barley, wünscht der Bundesverband alles Gute für ihre wichtigen Aufgaben als Familienministerin.
                › mehr Informationen

STUDIE
Gute gesunde Kindertagespflege - GuT: eine Studie zu Gesundheit und Bildung in der Kindertagespflege
Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend führt die Alice-Salomon-Hochschule in Kooperation mit dem Bundesverband für Kindertagespflege unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Viernickel ein Forschungsprojekt durch, um gesundheitsrelevante Aspekte in der Kindertagespflege zu untersuchen.
                › mehr Informationen

DISKURS
Unser Modell zur leistungsgerechten Vergütung "on tour"
Seitdem im Januar das Modell zur leistungsgerechten Vergütung des Bundesverbandes an alle Jugendämter, Vereine, Verbände etc. versandt wurde, ist viel geschehen. Das Modell wurde u.a. hier vorgestellt
⁃ auf der didacta in Stuttgart,
⁃ in der AG Rechtsfragen des BMFSFJ,
⁃ beim Landesfachtag in Düsseldorf,
⁃ beim Fachtag zur SGB VIII-Reform in Leipzig,
⁃ bei Tagespflegepersonen in Blankenfelde,
⁃ beim Hessischen Kindertagespflegebüro und
⁃ im Main-Kinzig-Kreis.                                                      
Viele Fragen sind diskutiert, viele Einzelheiten besprochen worden. Insgesamt stößt das Modell auf großes Interesse. Es ist derzeit das einzige Konzept, das eine transparente und umfassende Berechnungsmethode der Vergütung vorlegt, angelehnt an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes.  Wenn sich Ihr Kreis, ihr Verein etc. dafür interessiert, dann sprechen Sie die Bundesgeschäfts-
stelle an.

                › mehr Informationen

URTEIL BUNDESGERICHTSHOF 
Gemeinnützige Vereine dürfen wirtschaftlich tätig sein
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 16. Mai 2017 das Amtslöschungsverfahren gegen einen Kita-Verein durch das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg aufgehoben. Der BGH hat klargestellt, dass der Geschäftsbetrieb des Vereins dem ideellen Hauptzweck des Vereins zuzuordnen ist und deshalb unter das sogenannte Nebenzweckprivileg fällt. Dabei kommt der Anerkennung des Vereins als gemeinnützig entscheidende Bedeutung zu. Die Gemeinnützigkeit zeige an, dass der Verein nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb als Hauptzweck ausgerichtet ist. Auch der Umfang der wirtschaftlichen Tätigkeit und wettbewerbsrechtliche Gründe stünden dem nicht entgegen.
                › mehr Informationen

GROßTAGESPFLEGE
Einnahmen oder Betriebsausgaben?
In einigen Kommunen wird neben den Sachkosten auch ein Mietkostenzuschuss für die Großtagespflege gezahlt. Diese Geldleistung ist wie der Sachaufwand eine steuerpflichtige Einnahme aus freiberuflicher Tätigkeit im Sinne des § 18 Absatz 1 Nummer 1 EStG. Von den Einnahmen können die Betriebskosten abgezogen werden. Hierzu zählen auch die Mietkosten.
                › mehr Informationen

100.000 NEUE BETREUUNGSPLÄTZE
Viertes Investitionsprogramm gestartet
Rückwirkend zum 1. Januar 2017 wurde das Investitionsprogramm zum Ausbau der Kinderbetreuung mit einem Volumen von 1,126 Milliarden ausgestattet. Es soll zusätzliche 100.000 Betreuungsplätze schaffen, erstmals auch für Kinder bis zum Schuleintritt.
                › mehr Informationen

ELTERNBEGLEITER
Starke Netzwerke für geflüchtete Familien
"Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien". So heißt ein neues Bundesprogramm. In solchen starken Netzwerken sollen ElternbegleiterInnen geflüchtete Familien unterstützen, beraten und begleiten, zum Beispiel wenn es um den Bildungsweg der Kinder geht. Der Handlungsleitfaden dazu bringt Praxiserfahrungen und rechtliche Hintergründe verständlich zusammen und wurde überarbeitet.
                › mehr Informationen

ÖFFENTLICHES PROTOKOLL
Jugend- und Familienministerkonferenz
Am 18./19.05.2017 tagte die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) unter anderem zum Thema "Frühe Bildung weiter entwickeln und finanziell sichern – Eckpunkte für ein Qualitätsentwicklungsgesetz".Die Beschlüsse dazu und zu anderen interessanten Themen sind nun ausführlich dokumentiert. So begrüßt es die JFMK zum Beispiel, „wenn der Bund sich über seine bisherigen Unterstützungsleistungen hinaus grundlegend und dauerhaft an der Finanzierung des Systems der Kindertagesbetreuung beteiligt (…)“ (S. 14).
                › mehr Informationen

RUND UM KITA
Neues Eltern-Portal zu Kita und Kindertagespflege
Wie sieht der Alltag in Kitas und in der Kindertagespflege aus? Was bedeutet Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ganz konkret? Was ist unseren Kindern hierbei wichtig? Vor welchen Herausforderungen stehen die Fachkräfte bei der Umsetzung einer bedarfsgerechten Bildung, Betreuung und Erziehung? Was ist für uns Eltern wichtig und welchen Beitrag können wir leisten?
Antworten auf diese und andere Fragen gibt das neue Portal hier:
                › mehr Informationen

BUNDESPROGRAMM KINDERTAGESPFLEGE
Weil die kleinsten große Nähe brauchen
Auf dem Portal „Frühe Chancen“ finden Sie neben dem Bundesprogramm Kindertagespflege weitere Informationen zur Kindertagespflege.
                › mehr Informationen

KINDERTURNSTIFTUNG BADEN-WÜRTTEMBERG
TV-Ratgeber: Babys in Bewegung
Die ersten beiden Lebensjahre geben Impulse für das ganze Leben. Für diese spannende Phase in der Entwicklung jeden Kindes stellt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in einem großen TV-Ratgeber einfache Bewegungsanregungen vor, die mit Kindern erprobt werden können. Eltern und pädagogische Fachkräfte finden hier passende Anregungen für jeden Entwicklungsschritt.
                › mehr Informationen

IMPULS STIFTUNG
Programme für frühe Bildung
Wollen Sie mehr für benachteiligte Familien tun? Liegen auch Ihnen die Bildungschancen von Kindern am Herzen? IMPULS Deutschland entwickelt Familienbildungsprogramme und betreut von Bremen aus deutschlandweit 165 Standorte. Ziel der Stiftung: allen Kindern zusammen mit ihren Familien - unabhängig von ihrer Herkunft und sozialem Hintergrund - gleichberechtigte Bildungschancen zu ermöglichen. Mütter, Väter und weitere Erziehungspersonen sollen in ihrer Kompetenz als erste und wichtigste Lehrer ihrer Kinder gestärkt werden.
                › mehr Informationen

JACOBS FOUNDATION PUBLIKATIONEN
Kinder und Vereinbarkeit: So betreut die Schweiz
Eine Studie, welche die Jacobs Foundation bei den Universitäten Freiburg und Genf in Auftrag gegeben hat, gibt einen Einblick in die frühkindliche Bildung und Betreuung in der Schweiz.
                › mehr Informationen

BROSCHÜRE
Bindung und Feinfühligkeit in den ersten Lebensjahren
Eine sichere vertrauensvolle Beziehung zu Kleinkindern ist die Voraussetzung für die Erkundung der Umwelt. Hierzu wurde eine Broschüre vom Institut für Frühpädagogik in Bayern veröffentlicht. Die Broschüre richtet sich an Eltern und Fachkräfte, die die Signale von Kindern zwischen drei und sechs Jahren richtig wahrnehmen, sie deuten und angemessen darauf reagieren möchten.
                › mehr Informationen
BUCHTIPP
Kinder & Werte - Was Erwachsene wissen sollten
Kinder brauchen Werte, und sie brauchen Erwachsene, die ihnen ihre eigenen Werte authentisch vorleben. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich ein anspruchsvoller Wertediskurs entwickelt. Er will der Beliebigkeit dessen, was richtig oder falsch ist, Einhalt gebieten. In unserer pluralistischen Gesellschaft ist es unabdingbar, dass Kinder schon früh spüren: „Das ist okay, dieses nicht, und über jenes denken wir noch einmal nach“. Schließlich sind es die Kinder von heute, die unsere Gesellschaft einmal nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten werden.  Kinder & Werte richtet sich an Erzieher/-innen, Lehrer/-innen und Eltern, die sich auf anschauliche Weise damit auseinandersetzen möchten, welche Wertebildung bei Kindern ankommt. 
                › mehr Informationen

VERANSTALTUNG
Studie und Dialog über Profil von Fachberatung
Einer professionellen Fachberatung kommt im Betreuungssetting Kindertagespflege umfangreiche Bedeutung zu. Sie unterstützt die Tagespflegeperson dabei, ihre pädagogischen Kompetenzen weiter auszubauen und die Qualität ihrer Betreuung stetig weiter zu entwickeln. Dieses Themas nimmt sich ein wissenschaftlicher Dialog der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS) an. Er findet am 17.10.2017 in Dresden statt. Dort werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt sowie Empfehlungen zu Qualifikationen und Aufgabenprofilen erarbeitet. 
                › mehr Informationen

Wenn Sie diese E-Mail (an: info@kitab-hannover.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
Heiko Krause
Baumschulenstr. 74
12437 Berlin
Deutschland

+49 30 78 09 70 69
kdzuehlke@bvktp.de